Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
iPad und Mitschriften
12.08.2011, 08:45
Beitrag: #5
iPad und Mitschriften
Salut. Ich bin ratlos!
Bei mir ist wohl eine Situation eingetreten, die viele nachvollziehen können.
Ich habe mir ein iPad gekauft, in der absucht, es sinnvoll für meine Studien zu nutzen.
Momentan studiere ich Maschinenbau und Physik, was zur Folge hat, dass ich täglich Unmengen an Papier, Büchern und und sonstigem Schweinkram mit mir schleppen muss. 700gramm diese Unsumme an Geld war also auch eigentlich als Wohltat für meinen Rücken gedacht.


Ich wollte:

- einen großen Teil meiner Hand- und Mitschriften mit diesem Gerät erledigen
- meine Unterlagen und Skripte immer dabei haben und sie mir mobil zu Gemüte führen u. bearbeiten
- eine ausreichende Fachlitteratur auf dem Gerät parat haben
- mir die Frage: 'haben Sie für Zwei bezahlt?????' nicht mehr anhören müssen, wenn ich meine drölf Taschen im Bus nicht unterkriege.

Grundsätzlich komme ich mit der Onscreen Tastatur sehr sehr gut zurecht. Bei längeren Texten oder Arbeiten wird das weiße BT Brett aus der Tasche gezückt.
Aber, Maschinenbauer sind weniger an Buchstaben interessiert als an Bildern und die Physiker verwenden bekanntlich ein Alphabet, dass aus Sonderzeichen und griechischen Buchstaben besteht.
Es ist also alles sehr mathe- und skizzenlastig.

Das wäre kein Problem, wenn es eine vernünftige App dafür gäbe.

Tonnenweise Notebook-Apps haben tolle Funktionen, aber wiederum solch große Defizite in bestimmten Bereichen, dass sie durchweg unbrauchbar sind.

Einzig an Notes Plus bin ich hängen geblieben, weil es einen brauchbaren Skizzenmodus hat, die handschrifteingsbe u.A. auch für Mathe eine tolle Sache ist, aber das Mistding weiß nicht wie man Notizen verwaltet und von Bildern oder PDF Dateien hat es auch noch nichts gehört.


Gibt es eine Vernünftige App, mit der man

- Notizen ordentlich verwalten und synchronisieren kann
- diese auch ansehnlich formatiert als pdf Datei heraus bekommt
- einen soliden handschriftmodus (notes plus ist in der Hinsicht perfekt) bietet
- Skizzen schnell zu realisieren sind
Danke schon mal.
Schönen Dank und viele Grüße! berty
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2011, 10:30
Beitrag: #6
Re: iPad und Mitschriften
hallo
Popplet erfüllt zumindest einige deiner Anforderungen. Es gibt eine Lite-Version zum Ausprobieren, sodass du da gar kein Geld ausgeben musst, um es dir selbst anzusehen. Eine Handschriftenerkennung hat es allerdings nicht.

Was griechische Buchstaben und Zeichen anbelangt, kannst du doch in den Einstellungen die griechische Tastaturbelgung einschalten und kannst dann immer mit einem Knopfdruck zwischen deutsch und griechisch wechseln?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2011, 11:52
Beitrag: #7
Re: iPad und Mitschriften
Salut!
Http://www.unimall.de/index.php?cat=c853_Specials.html
wäre das nicht eine sinnvolle Ergänzung?
MfG
Trommler1987
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2011, 13:03
Beitrag: #8
Re: iPad und Mitschriften
Hey!
Schau' Dir mal http://www.circusponies.com an -- das dort vorgestellte Notebook ist sehr umfangreich und der automatische Index ist klasse.
Ich verwende des Programm auf dem Rechner mit einem privaten und einem geschäftlichen Notizbuch (habe noch kein iPad) und bin sehr zufrieden damit (die Daten können 1:1 synchronisiert werden und für das nächste Update ist sogar Dropbox versprochen).
Was ich nicht weiß ist, ob Du mit bzw. auf dem iPad auch skizzieren kannst, das müsstest Du evtl. bei den Entwicklern fragen (da die Software nicht gerade preiswert ist.
Eine weitere Möglichkeit findest Du auf http://www.phatware.com -- dort gibt es ausgereifte Notepads und Notizprogramme, teilweise auch mit Skizzier- und Zeichenfunktionen. Ich selbst habe diese Programme nicht ausprobiert, allerdings werden sie von der Presse sehr gelobt. Auf Wiedersehen,
Hannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
ipad fotos exportieren, ipad mail keine bilder, ipad kalendar geburtstage, wie bekommt man dvds auf das ipad, mit dem ipad ins internet über macbook, kennwort für secureimap.t-online.de ipad, mit ipad über macbook ins internet, ipad kaputt, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:

Zu lange vor dem Computer gehangen? Bei Schmerzen im Rücken finden Sie Hilfe bei Rückenschmerzenhilfe.

Kontakt | iPad Forum | iPad Blog für Apps und Zubehör | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum