Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
iPad für die Mama?
29.04.2011, 03:50
Beitrag: #5
iPad für die Mama?
Hallo,

meine Mutter wird bald 70 und hat keinerlei Erfahrung mit Computern & Internet. Sie hat allerdings vor längerer Zeit ein iPhone (aus bestimmten Gründen ohne Internet) und kommt damit wunderbar zurecht.

Jetzt ist der Wunsch nach Internet zu Hause gekommen und ich schwanke zwischen:
a) altes iBook 12'', eingeschränkter Finder, UMTS-Stick
b) iPad 3G, Tastatur-Dock, Kamera Kit

Anforderungen: Surfen, Mailen, ab und zu mit Pages ein Dokument verfassen und ausdrucken, Fotos von der Kamera einspielen. Gelegentliche Backups könnte ich bei mir am Mac erledigen.

Meint ihr, sie kann mit einem iPad bei ihren Anforderungen zurechtkommen? Bedenken hab ich wegen des kleinen Displays und weil das iPad standalone funktionieren müsste. Vorteil ist die für einen Neuling sicher einfachere Bedienung mit TouchScreen (kennt sie schon vom iPhone), keine Fenster, keine Maus, kein Einwählen, Sofa-tauglich, ...

Das iBook wär halt schon da, und ein iPad mit Zubehör kostet halt ... aber für die Mama ist das Beste grad gut genug

Was meint ihr? Gibt's ev. auch Erfahrungen von Senioren mit iPads?
Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2011, 05:49
Beitrag: #6
Re: iPad für die Mama?
Wenn sie das Prinzip iPhone schon kennt, sollte sie das iPad nehmen. Nichts ist schlimmer für ältere Menschen, als immer zwischen Touchscreen und Trackpad wechseln zu müssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2011, 06:52
Beitrag: #7
Re: iPad für die Mama?
Meine Mutter wir nächstes Jahr auch 70 und letztens hatte sie mein iPad in der Hand, weil ich es ihr mal zeigen wollte...

Da sie eh einen neuen Rechner (nur zum surfen) braucht und dafür ein MB eigentlich zu teuer ist habe ich ihr vorgeschlagen es mal mit dem iPad zu probieren. Sie ist damit sehr gut zurechtgekommen, da ja eigentlich ALLES intuitiv zu bedienen ist und fast schon idiotensicher.

Also ich finde das iPad für Senioren wirklich sehr gut.

Achja, zum Schluss wollte sie das Teil kaum noch hergeben....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2011, 07:57
Beitrag: #8
Re: iPad für die Mama?
Gleich mal danke an alle für die Antworten

Dass Drucken derzeit nicht unterstützt wird wusste ich, bin jedoch optimistisch, dass es bald möglich sein wird. Mit 'Update im Herbst' ist ein kommendes Update des iOS gemeint? (Sorry, bin derzeit nicht am Laufenden)

Es muss auf jeden Fall der Druck aus Pages heraus funkionieren - geht das auch mit 'that app'? Eine 'Befreiung' wäre jedenfalls kein Problem ...

Bezüglich Senioren-Tauglichkeit bin ich auch sehr optimistisch, zumal sie ja mit dem iPhone (im Gegensatz zu manch anderem Handy) sofort zurecht gekommen ist. Danke auch für den netten Bericht! Das 10'' Display scheint also für Senioren eher kein Problem zu sein ...?

Tja, mit Zubehör im Apple Store einpacken lassen kommt auf € 736,- ... happig, aber nur die Hälfte von einem MacBook. Und für das iBook hätt ich inzwischen auch schon ev. einen anderen Abnehmer (wesentlich jünger und Tablet-Verweigerin) ...

Ach ja, eins noch: wie sieht's aus, wenn man das iPad standalone betreibt - gibt's da in irgendeiner Form Probleme? Synchronisieren wäre eher kein Thema, iOS-Updates und Backup natürlich schon - aber das könnte ich eben auf meinem iMac machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
ipad 2 fotos löschen, ipad passwörter speichern, ipad2 drucken wlan, ipad musikvideos ausblenden, ipad mit bose verbinden, ipad offene programme anzeigen, ipad lesezeichen löschen, ipad kalender geburtstage, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:

Zu lange vor dem Computer gehangen? Bei Schmerzen im Rücken finden Sie Hilfe bei Rückenschmerzenhilfe.

Kontakt | iPad Forum | iPad Blog für Apps und Zubehör | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum