Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
iPad: WLAN-Verbrauch
13.07.2011, 19:13
Beitrag: #5
iPad: WLAN-Verbrauch
hallo
ich bin ratlos:
Sehr praktisch finde ich, dass das iPad auch im Standby weiterhin im WLAN bleibt und neue Mails sofort über Exchange gepusht werden. Nachts kann ich ja, wenn ich das nicht will, das WLAN ausschalten.

Nun frage ich mich aber: Es verbraucht doch recht viel Strom, wenn nach einem Netz gesucht werden muss. Es ist also klar, dass ich WLAN, wenn ich irgendwo arbeite, wo es kein WLAN gibt, ausschalten sollte, um Strom zu sparen.

Was ist aber beim reinen Transport des iPads? Wenn ich es morgens in die Tasche stecke und mit in die Uni nehme, hat es ja, während ich unterwegs bin, kein Netz. Sucht es dann auch im Standby permanent? Dann müsste ich ja jedes mal, wenn ich von zu Hause los gehe, das WLAN auch im Standby abschalten und erst wieder einschalten, wenn ich in einem anderen WLAN bin.
Kennt jemand eine Lösung?
Liebe Grüße!
oskar22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.07.2011, 19:29
Beitrag: #6
Re: iPad: WLAN-Verbrauch
Guten Tag
genau kann ICH dir die Anfrage nicht beantworten. Aber dazu haben wir hier den ein oder anderen Spezi der sich dazu sicher später melden wird.
Grundsätzlich ist aber doch der Akku des iPads so gut das ich mir selbst darüber keine Gedanken mache.

Hast du denn einen merklichen unterschied der Akkulaufzeit gemerkt wenn du WLAN auf dem weg zur Uni deaktivierst?
So long!
bannkreis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.07.2011, 20:07
Beitrag: #7
Re: iPad: WLAN-Verbrauch
Also bislang habe ich keinen Unterschied feststellen können, der Weg dauert ja auch nur 15 min oder so. Aber es kann ja auch mal vorkommen, dass ich auf dem Weg noch woanders bin oder so, dann können ja durchaus mal mehreere Stunden ohne Netz zustande kommen, in denen ich das iPad trotzdem nicht benutze. Rein vom Gefühl her würde man dabei ja gar nicht auf die Idee kommen, dass das dann Strom kostet, wenn man es doch gar nicht benutzt. Aber da bin ich mir eben nicht so sicher. Oder ein anderes Beispiel wäre die Urlaubsfahrt, wo das iPad ggf. über viele Stunden im Standby ohne Empfang in der Tasche ist.
Cheers.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.07.2011, 21:28
Beitrag: #8
Re: iPad: WLAN-Verbrauch
Ist das W-LAN Modul angeschaltet, hast du einen Stromabnehmer. Hast du W-LAN abgeschaltet, zieht er keinen Strom. Hast du aber W-LAN an, und bist unterwegs, verbraucht er minmal mehr Strom, weil das Modul nach Netzen sucht, auch im Standby. Wenn wie du sagst es sich nur um ca. 15 Minuten handelt, hast du ein paar milliwatt mehr verbraucht, was aber nicht weiter ins Gewicht fällt. Wenn du länger unterwegs bist würde ich das Modul abschalten ( das mache ich auch so) weil du praktisch 'Saft' verschenkst. Es gibt aber viele die es trotzdem anlassen, weil bei einer Haltedauer von bis zu 10 Stunden es den Leuten dann auch egal ist.
Ist praktisch zu vergleichen mit dem iPhone und UMTS Netz. Es gibt halt noch viele Flecken in Deutschland ohne UMTS Abdeckung. Wenn du beim Telefon eingestellt hast das er sich sofort ins UMTS Netz einbuchen soll sobald er eins findet, sucht die ganze Zeit das 3G Modul nach UMTS und zieht deinen Akku schneller leer, weil er fürs suchen mehr Saft verbraucht. Hast du dagegen eingestellt das dir das GSM Netz reicht, ist das 3G Modul erst garnicht an und schont dadurch deinen Akku und er hält erheblich länger.
Schönen Gruß!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
ipadapps preisentwicklung, ipad firewall, pdf wie buch ipad, ipad jahrestage im kalender anzeigen, kann man hintergrundbilder vom ipad herunterladen, fotos aus alben löschen ipad, ipad auf werkseinstellung, www.02online.de/goto/rechnung, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:

Zu lange vor dem Computer gehangen? Bei Schmerzen im Rücken finden Sie Hilfe bei Rückenschmerzenhilfe.

Kontakt | iPad Forum | iPad Blog für Apps und Zubehör | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum