Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
iPad: RAW-Fotos sind schlecht nach Konvertierung
15.07.2011, 10:30
Beitrag: #7
iPad: RAW-Fotos sind schlecht nach Konvertierung
Ich habe meine ganzen Fotos im RAW Format in Adobe Fotoshop Elements auf meinem PC gespeichert. Wenn ich mein iPad mit iTunes syncronisiere, so werden diese automatisch in JPEG konvertiert und so auf das iPad übertragen. Dabei ist die Qualität der Komprimierung jämmerlich. Das letzte IOS 4.3 hat die Situation nochmals verschärft, da die Kompression nochmals angehoben wurde.
Beim besten Willen kann ich keine Einstellungen finden, um die Qualität der Fotos zu verbessern.

Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2011, 12:10
Beitrag: #8
Re: iPad: RAW-Fotos sind schlecht nach Konvertierung
RAW-Fotos auf dem PC entwickeln, und die JPEGs syncen. Dann kannst du die Qualität selbst bestimmen. Ansonsten RAW+JPEG fotografieren, dann sind gleich ordentliche JPEGs vorhanden. Mit freundlichen Grüßen.
nikki
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2011, 13:38
Beitrag: #9
Re: iPad: RAW-Fotos sind schlecht nach Konvertierung
Danke für den Tip, aber genau das wollte ich mir sparen. Es muss doch möglich sein, die Kompressionsrate einzustellen.
VG.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2011, 15:07
Beitrag: #10
Re: iPad: RAW-Fotos sind schlecht nach Konvertierung
Guten Tag!
Allein eine Kompressonsrate macht aus einem RAW kein JPEG.
Bitte bedenke, RAW ist nicht nur ein anderes Format für JPG wie etwas GIF sondern ein Rohformat und um vieles größer als JPEG.

Bilder in RAW müssen erst 'entwickelt' werden, nicht umsonst gibt es teuere RAW Converter die das machen, Dein Photoshop 'Lite' kann das eigentlich ganz gut., iTunes kennt weder Deine Kamera noch die notwendigen Bildinfos, um anständige Bilder zu produzieren, dafür ist iTunes ja auch nicht da, also wird hier mit Standardwerten gearbeitet, die das grausame Ergebnis hervorbringen.
Standards für eine RAW Entwicklung ist Anpassung der Belichtung, Temperatur, Farbton, Reparatur, Füllicht, Weißabgleich, Dynamik, Kontrast, Helligkeit usw.
Deine Kamera kann direkt JPEG ausgeben, dann rechnet die Kamera mit definierten Profilen ein 'schönes Bild', hierbei gibt es je nach Kameramodell unterschiedliche Profile.
Wenn man also keine Entwicklung betreiben möchte, einfach mal mit den Profilen für die JPEG Ausgabe herumspielen, welche am besten gefällt und so fotografieren. RAW ist wirklich nur für Anwender, die das letzte herausholen wollen, dunkle oder zu helle Bereiche ausgleichen wollen und ggf. den Weißabgleich ändern wollen, das geht nämlich nur mit RAW.

Tschööööö.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2011, 16:24
Beitrag: #11
Re: iPad: RAW-Fotos sind schlecht nach Konvertierung
Auch Dir ein Dankeschön für Deine ausführliche Antwort. Ich nutze RAW aktiv, da ich in der Tat meine Bilder optimal nachbearbeiten möchte und es auch tue (inbesondere bei der Portraitfotografie).

Wenn ich Dich aber richtig verstehe, kann ich in die Standardkonvertierung von iTunes nicht eingreifen. Schade, die Bilder werden nämlich bis auf die viel zu starke Kompression sehr ordentlich und für das iPad vollkommen ausreichend umgewandelt. Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2011, 17:08
Beitrag: #12
Re: iPad: RAW-Fotos sind schlecht nach Konvertierung
Tag!

Genau eine Änderungsmöglichkeit in iTunes ist mir nicht bekannt. Liebe Grüße

geroldswil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
ipad 2 kalender geburtstage eintragen, ipad runtergefallen haftpflicht, fotos vom ipad 2 löschen, ipad offene apps anzeigen, ipad kalender feiertage importieren, ipad kopieren und einfügen funktioniert nicht, goodreader nas, geburtstag ipad kalender eintragen, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:

Zu lange vor dem Computer gehangen? Bei Schmerzen im Rücken finden Sie Hilfe bei Rückenschmerzenhilfe.

Kontakt | iPad Forum | iPad Blog für Apps und Zubehör | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum