Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
iPad: Farm Story und AppleStore
25.07.2011, 15:50
Beitrag: #5
iPad: Farm Story und AppleStore
Liebe Forum User ich bin ratlos!

Mein Sohn, knapp 4 Jahre jung, spielt gerne mit dem iPad.
Montag nachmittag haben wir zusammen 'Farm Story Valentines Edition'
gratis downgeloadet. und anschließend gespielt.

Am nächste Tag bekomme ich eine Rechnung von itunes über gekaufte 'GEMS' über 65,- Euro. Ich habe diese Rechnung stornieren lassen.

Ich habe SICHER niemals mein Passwort eingegeben, noch einem App-In Kauf zugestimmt! Mein Sohn kann weder schreiben, noch kennt er mein Passwort.

Ich bekam von Apple gerade ne Mail das die 65 Euro zurückgebucht werden, da kommt parallel eine weitere Rechnung, wieder über FarmStory 'GEMS'.
Diesmal über 79.99 Euro. Ich hoffe das Apple diese abermals storniert, sonst muss ich dies unter schlechte Erfahrungen verbuchen.

Nun die Frage, wie kann das sein? Muss man nicht JEDEN App In kauf mit Passwort bestätigen, oder hat sich da was geändert? Selbst nach einem 'Update '
diverser Programme, wo das Passwort ja ein paar Minuten gültig ist, sollte das Passwort doch bei App-in Käufen abgefragt werden? Spätestens beim Start der nächsten App??

Hat jemand evtl. mit Farm Story etwas ähnliches erlebt????

Ich habe die App gelöscht und in allen ios Geräten App-in Käufe unter Einschränkungen deaktiviert. Mehr kann ich auch nicht tun.

Aber mal abgesehen davon, haltet ihr es nicht auch für Betrug und Abzocke wenn bei einem einfachen 'Game' was jedes Kind spielen kann, App-in käufe für 60 oder gar 80 Euro möglich sind?? Alleine beim Aufrufen des Spieles (1x getestet) wird schon noch etwas gefragt, wenn man das bestätigt hat man gleich nen App-in kauf gemacht. Bei meinem Test habe ich diesen aber sofort gestoppt.
Kennt jemand eine Lösung?

Viele Grüße,
Parus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.07.2011, 17:30
Beitrag: #6
Re: iPad: Farm Story und AppleStore
Ihr habt das Spiel heruntergeladen und damit hast du das Passwort eingegeben, das für etwa 15 Minuten aktiv bleibt, bevor erneut gefragt wird.

In dieser Zeit bist du anfällig für jede Art von kauf. Ein Fehlklick im Appstore und das war es.

Bei inapp käufen mußt du immer noch einen Requester bestätigen. Der geht aber im Spielgeschehen oft unter.

Ob man nun bestätigt ein virtuelle Haus abzureissen oder ob man gerade gefragt wird ob man die virtuelle Währung für echtes Geld kaufen will, geht das schnell ineinander über und man klickt einfach auf 'ja'. Schon hat man den Schrott gekauft.

Leider gibt es keinen sinnvollen Weg das Passwort so zu konfigurieren, dass es direkt nach der Benutzung wieder für ungültig wird. Das wäre bei z.B. auch 'Sofapartys' manchmal sehr sinnvoll. Die Funktion 'in App Käufe' abzustellen scheint ja auch nicht wirklich zu funktionieren, wie man an diversen Stellen lesen kann. Eigentlich unverständlich, wenn doch alles über den AppStore laufen soll und somit auch über dessen Konto und durch die API des Systems.

Aber ich denke das ist nicht gewollt, weil diese versehentlichen Käufe eben auch Geld bringen.
BG!
Macop
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.07.2011, 18:37
Beitrag: #7
Re: iPad: Farm Story und AppleStore
Ja ich hab leider nur halbherzig gelesen. Die In-App Käufe hast Du ja schon deaktiviert.

Hab heute was über die rechtlichen Grundlagen zum Appstore gelesen. Eigentlich ist der Handel mit virtuellen Gütern dort ausgeschlossen.
Somit dürften die Käufe nicht in Ordnung sein und Apple wird alles zurückbuchen. So hab ich es zumindestens verstanden. Goodbye!
Dimsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.07.2011, 20:26
Beitrag: #8
Re: iPad: Farm Story und AppleStore
Hey
diese blöden In-App Verkäufe, die Werbebanner, über die man ein Abo abschließt, das kann einem schon den Spaß an den Geräten verderben!
So long,
Brockhoff
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
sperre ipad connection kit, helle flecken auf macbook display, ipad bildbetrachter app, imoviemobile abspielen, "gekaufte artikel" fehlt, microfon an iphone anschlieessen, erste schritte numbers ipad, app kalender notizen, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:

Zu lange vor dem Computer gehangen? Bei Schmerzen im Rücken finden Sie Hilfe bei Rückenschmerzenhilfe.

Kontakt | iPad Forum | iPad Blog für Apps und Zubehör | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum