Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
iPad-Apps für die Schule
08.08.2011, 13:05
Beitrag: #3
iPad-Apps für die Schule
Servus meine lieben Forumuser!
Ich bin ratlos. Ich überlege mir ernsthaft, ob es sinnvoll ist, ein ipad 2 für den schulgebrauch zu kaufen und zu benutzen.

Ich glaube der anschluss an einen beamer, whiteboard, fernseher etc klappt mit einem entsprechenden adapter und dem display mirroring einwandfrei, oder?

Daher wollte ich mal nachfragen, ob jemand erfahrungen damit hat oder einige apps kennt, die sich für die schule eignen. Gibt es also zb ein oder mehrer apps, um unterricht zu planen/vorzubereiten? Dh man sollte präsentationen erstellen und ablaufen lassen können, grafiken erstellen und einfügen können, für die mathematik: ein geodreick, formeltools etc.

Gibt es sowas oder sollte ich lieber warten bis der samsung sliding pc 7 (tablet hybrid mit win 7, also lassen sich auch alle normalen schulprogramme drauf installieren)erscheint und mir das holen?

Es sollte auf jeden fall ein multitouch tablet werden, gerade wegen der arbeit mit den whiteboards!
Kann jemand helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2011, 20:56
Beitrag: #4
RE: iPad-Apps für die Schule
Hallo Gillardino,

ich bin selbst iPad (1. Generation)-Nutzer und habe in den Ferien Lern-Sessions vor meinem Fernseher gemacht. Mit diversen Apps lässt sich bereits vieles auf den Beamer, respektive Fernseher senden. Goodreader ist da das Mega-Stichwort, denn es kann von verschlüsselten Wolken wie Cortado Daten direkt importieren, speichern - und spielt sogar Filme innerhalb der App ab. Zudem ist in Goodreader ein Browser implementiert, der beambar ist. Wenn nicht der, dann bist Du mit iCabMobile auf der sicheren Seite. Goodreader verwendet zudem Verschlüsselung bei eingeschaltetem Passwort, soweit ich weiß.

Empfehlenswert bei den ganzen Cloud-Diensten: Bau Dir als Lehrer deine eigene Cloud und häng an deinen Router eine Festplatte. Besorg dir dann über dynDNS Zugriff auf eben diese Festplatte direkt von deinem 3G-iPad, wo auch immer Du bist.

Zurück zum Pad-Einsatz:

Probleme scheint es manchmal hinter den Switches zu geben. Wenn Du den Beamer ansteuerst, der mit einem Uralt-PC über einen VGA-Multiplier verbunden ist, dann tut sich manchmal nichts. Ich bin an diesem Problem noch am arbeiten, denn ich bin natürlich so blöd gewesen, erst gegen Ende der Ferien vor Ort zu üben.

Keynotes sind toll zu beamen.
VGA-Out geht auch prima für Einzelbilder.

Wenn Du jailbreakst, dann kannst Du mit etwas Aufwand eigentlich fast alles mit dem iPad bestreiten. (Achtung: Bzgl. Deiner Mathe-Programme habe ich keine Ahnung)

Ich würde daher auch streng (aus Kosten- und Empfindungsgründen) zum iPad 1 raten. Kauf Dir mehr Speicher in das Gerät. (Heute bei Conrad ein 64GB 3G für 479,- €, gestern noch 402 €.) Bei weniger Investment und der älteren Generation bei scheinbar kratzfesterem Display, hast Du am meisten für Dein Geld. Und nimm auf jeden Fall 3G!

Kontaktier mich gerne für n guten Austausch. Gerade in unserer Branche kann man das nicht alleine regeln. Das kostet zu viel Energie, denke ich.

btw: Teachertool schon im Hinterkopf gespeichert? Damit kannste Deine Schüler verwalten.

So, nun hab ich mal schnell alles mögliche vor deine Augen gebracht. Vielleicht wußtest du es schon. Dann einfach als Junk verbuchen.

So long...

stammi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
ipad agenda geburtstage kontakte, ipad virenscanner, tennis turnierplan app, ipad agenda geburtstage kontakte, ipad ts abspielen, ipad weißer fleck, "meinturnierplan.de", ipad 2 virenscanner, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:

Zu lange vor dem Computer gehangen? Bei Schmerzen im Rücken finden Sie Hilfe bei Rückenschmerzenhilfe.

Kontakt | iPad Forum | iPad Blog für Apps und Zubehör | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum