Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Netzwerkzugriff SMB/NFS?
08.07.2011, 08:51
Beitrag: #2
Netzwerkzugriff SMB/NFS?
Hallo zusammen,

ich wollte meinen ipod Touch (1. Generation) durch ein Tablet mit ca. 10 Zoll Display ablösen.

In letzter Zeit habe ich den Touch praktisch nur noch als eBook-Reader benutzt.

Was ich mit einem neuen Tablet unbedingt machen möchte:

1.) PDFs lesen. Und zwar nicht nur reine Text-PDFs, sondern auch PDFs von Magazinen wie z.B. Stern, Spiegel usw. Aber dann nicht per App, sondern einfach das PDF lokal öffnen.

Auf dem Touch habe ich dazu Stanza am PC gehabt und per Bonjour zum Touch transferiert. Das war ok und die Bedienung am Touch in Stanze sehr benutzerfreundlich und schnell.

Kommt Stanza auch mit PDFs zurecht, in denen Grafik eingebunden ist? Und gibt es Stanza auch in einer pad-Version und nich nur ipod-Touch?

2.) Surfen. Das geht auf dem Ipad wohl nur ohne Flash, aber damit kann ich leben. Skyfire (?) kann man ja zur Not mal testen.

3.) Zugriff aufs Heimnetzwerk. Ich habe auf einem Linux-Server der "smb und nfs spricht", diverse Filme archiviert. Formate ts,avi,mkv

Kann ich die auf dem ipad abrufen/ansehen? Air Video, Air Sharing, Dropbox usw. sagt mir nicht viel, das habe ich alles noch nicht benutzt.
Und ehrlich gesagt möchte ich keine Lösung, die einen Film auf dem Linux Server erst konvertiert in mp4 (?) und dann an das ipad streamt, da der Server ein reiner File-Server ist und für rechenintensive Anwendungen nicht ausgelegt ist.

Tja, zur Wahl stehen aktuell das Acer Iconia Tab in der Variante A500 oder W500 und das ipad2.

Preislich alle so in ähnlichen Regionen. Von der Technik her, scheint mir das W500 mit Windows 7 am universalsten, da es alle meine 3 Anforderungen ohne Probleme erfüllen würde. ABER: Das Ding soll extrem träge sein, und nicht sooo optimal für multitouch. Rolleyes

Das A500 mit Android 3.0 soll schneller sein, aber softwaremäßig noch nicht so ausgereift. Gerade bei Punkt 3, dem Heimnetzzugriff bin ich mir auch nicht sicher, ob es eine App gibt, die sowas ermöglicht, oder ob sogar ein Filebrowser einfach so auf das Heimnetz und die dortigen Freigaben zugreifen kann.

Das ipad würde die ersten beiden Punkte mit Bravour erfüllen, bei Punkt 3 bin ich mir ziemlich sicher, daß es NICHT möglich ist, auf Freigaben im Heimnetz zuzugreifen.

Ist hier vielleicht jemand, der mir zu Zugriffen aufs Heimnetz mehr Infos geben kann?

Danke, GMO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
app store konto online aufladen, ipad mail anhang speichern, rechtschreibung ipad mehrsprachig, "sicherheitslücke" mercury web browser ipad, web.de empfängt keine mails mehr, ipad für ältere, goodreader nas, über ipad mit macbook ins internet, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:

Zu lange vor dem Computer gehangen? Bei Schmerzen im Rücken finden Sie Hilfe bei Rückenschmerzenhilfe.

Kontakt | iPad Forum | iPad Blog für Apps und Zubehör | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum