Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Kann man mit dem iPad auf NAS zugreifen?
22.08.2011, 12:31
Beitrag: #6
Kann man mit dem iPad auf NAS zugreifen?
Gude.
Ich überlege mir die Anschaffung eines iPad (1). Mir stellt sich allerdings die Frage, ob das iPad in der Lage ist problemlos auf mein NAS (Synology DS110j) zuzugreifen. Also auf Fotos, Musik und Filme. Wobei bei den Filmen noch die Frage wäre welche Formate das iPad überhaupt wiedergeben kann, wie ich Apple kenne wird das wohl nur sehr eingeschränkt möglich sein.

Was den prinzipiellen Zugriff auf das NAS angeht wollte ich mal lieber nachfragen, denn diese eigentlich für meine Begriffe selbstverständliche Funktion, scheint gar nicht mal so selbstverständlich zu sein, nach dem was man so im Netz liest. Da finden sich allerdings auch sehr widersprüchliche Angaben...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.08.2011, 13:34
Beitrag: #7
Re: Kann man mit dem iPad auf NAS zugreifen?
Ein Bekannter von mir hat das DS411j. Zugriff darauf ohne Probleme über den Browser möglich. Das Abspielen von mp3 unterwegs bereitet keinerlei Probleme. Bei Filmen sieht das natürlich anders aus. Da das iPad keine DivX Dateien von Hause aus abspielt, ist es mit den Bordmitteln somit auch nicht möglich, diese unterwegs zu gucken. Hier muss ein Streaming Client eingesetzt werden. Je nachdem welcher Streaming Client auf dem NAS läuft, kann das iPad mit geeignetem Streaming Player darauf zugreifen. Ich selbst habe mir ein NAS selbst gebaut, auf dem der Windows Home Server 2011 läuft. Der WHS streamt per Silverlight, was am iPad logischerweise auch nicht funktioniert. VG.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.08.2011, 13:39
Beitrag: #8
Re: Kann man mit dem iPad auf NAS zugreifen?
Hallo Du!
Da Du von einem iPad 1 sprichst, ist der Jailbreak ja auch problemlos möglich.
Diesen empfehle ich Dir als erstes.
Gleich darauf über Cydia den XBMC installieren.
Mit diesem ist der Zugriff auf Deine NAS absolut tadellos möglich und vielerlei Multimediadateien können gestreamt und abgespielt werden.

MKV Dateien bis 720p kann ich ruckelfrei abspielen.
Full HD geht allerdings leider nicht (bei mir)... da ruckelt es gewaltig :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.08.2011, 15:12
Beitrag: #9
Re: Kann man mit dem iPad auf NAS zugreifen?
Dass mkv Dateien gehen hätte ich jetzt gar nicht erwartet, ist ja schon mal sehr angenehm. Dass nur 720p geht reicht aus, Full-HD auf nem 10 Zoll gerät macht sowieso keinen Sinn...

Wie sieht es denn mit avi Dateien bzw. DivX aus?

Und wie erfolgt der Zugriff auf das NAS? Schön als Ordnerübersicht oder wie muss man sich das vorstellen?

Tschö!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.08.2011, 16:50
Beitrag: #10
Re: Kann man mit dem iPad auf NAS zugreifen?
Avi und DivX sind natürlich garkein Thema... gehen tadellos.

Den XBMC stellst Du Dir vor wie ein... naja... eine Grafische Oberfläche, mit der Du auf Multimedia-Dateien zugreifen kannst.

Hier mal ein paar Screenshots, damit Du ne eventuelle Vorstellung hast:

http://theslowblade.files.wordpress.com/...screen.png
http://www.kabatology.com/wp-content/upl...n-xbmc.png

Quasi nur drauftatschen aufs Video und los gehts.
Das einzige, das Du halt machen musst vorher, ist Deine NAS als 'Verzeichnis' einzubinden.

Grüße pepe_77
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
komme mit dem ipad nicht ins netz kennwort, wlan geschwindigkeit ipad 2, ipad 2 youtube dauert ewig, privat videos, ipad firewall, öffnen fehlgeschlagen ipad, wieviel mb ebook, laufwerk an ipad anschließen, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:

Zu lange vor dem Computer gehangen? Bei Schmerzen im Rücken finden Sie Hilfe bei Rückenschmerzenhilfe.

Kontakt | iPad Forum | iPad Blog für Apps und Zubehör | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum