Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Für iPad: iDOS - DOS-Emu
31.07.2011, 20:16
Beitrag: #5
Für iPad: iDOS - DOS-Emu
Hi meine lieben Forumfreunde
ich weiß echt nicht mehr weiter.
Vor ein paar Stunden ist der DOS-Emulator http://itunes.apple.com/de/app/idos/id377135644?mt=8 für 79 Eurocent erschienen. Mit im Paket sind die beiden Klassiker DigDug und Pacman. Die Apps ist Universal und bietet anscheinend sogar Retina-Support. Wie die App es durch Apples Tests geschafft hat und ob sie dauerhaft im Appstore verbleibt, oder wie andere Apps (z.B. MiTube) schnell wieder entfernt wird kann nur gemutmaßt werden. Wer auf der sicheren Seite sein möchte lädt sich diesen genialen Emulator am besten sofort.

Anscheinend ist es einem Forumsmitglied auf toucharcade.com gelungen Windows 3.0 auf dem Emu zu installieren und Solitaire zu starten und zu spielen. Über Sinn und Nutzen solcher Anwendungen kann man natürlich streiten, allerdings scheint damit festzustehen, dass der Emulator keinen künstlichen Einschränkungen unterworfen ist. Im eben genannten Forum gibt es zurzeit eine ziemlich rege Diskussion und Testphase, welche DOS Games auf dem Emulator lauffähig sind.

Jeder, der in seinem Leben auch nur 2 Sekunden an einer DOSen Kommandozeile saß oder sich minimalst für die Spieleklassiker aus dieser Zeit interessiert sollte augenblicklich den Appstore seines Vertrauens aufsuchen....

Update:

Die Dateien (Spiele, Programme) kommen über iTunes Filesharing auf euer iOS Gerät. Selbstverständlich funktioniert das alles ohne Jailbreak (deshalb die Frage wie lange Apple die App wohl drin lässt).

Im Forum der Entwickler http://www.dospad.net/forum/index.php?si...281a13ea21 ist inzwischen ein recht belebter Thread am laufen, in dem lauffähige Spiele aufgelistet werden:

Mines of Titan
Dark Queen of Krynn (kann noch nicht gespeichert werden)
Ultima 4 mit Grafik patch (stürzt auf dem iPhone ab und zu ab)
Might and Magic 1
Master of Magic
Duke Nukem 1 & 2
Wizardry 7
Syndicate
Lemmings
Leisure Suit Larry
Turrican 2
U.F.O. XCom
Space Quest 1-6 Wer weiß Rat?
Viele Grüße
FelitZ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.07.2011, 21:07
Beitrag: #6
Re: Für iPad: iDOS - DOS-Emu
Grüetzi FelitZ.
Nachdem sich Apple offenbar für Emulatoren geöffnet hat, steht nun nach BASIC auch ein DOS-Emulator (auf Grundlage einer DOSBox) zur Verfügung. Heute erschienen! http://itunes.apple.com/at/app/idos/id377135644?mt=8, 0,79 Euro, Universal-App. Abbildung vom iPad:

Als Disk Operating System (kurz DOS) werden kleine und einfache Betriebssysteme für Computer bezeichnet. DOS-Systeme kamen bis Mitte der 1990er-Jahre auf den meisten Heimcomputern und Personal Computern zum Einsatz, danach nur noch vereinzelt. http://de.wikipedia.org/wiki/Disk_Operating_System.

Um ein Spiel zu starten, am Ende der Zeilen jeweils die Return-Taste betätigen:

C:\>cd games
C:\>digdug

Das andere mitgelieferte Spiel hört auf mspacman

Alternative Befehle für den Anfang:
help listet ein paar der am häufigsten gebrauchten Befehle auf
dir listet den Ihnhalt des gegenwärtigen Verzeichnisses auf
cd change directory, wechselt das Verzeichnis
ver informiert über die Softwareversion, ergibt hier: ?DOSPAD 1.0, based on DOSBox version 0.74. Reported DOS version 5.00.?
Im Internet finden sich zahlreiche DOS-Kurse und Anleitungen. Abandonware-Spiele und Dienstprogramme können frei runtergeladen, installiert und in Betrieb genommen werden (soeben getestet: http://www.goldshell.com/pedit/, Freeware, funktioniert).

Die neue App für die touch-Devices enthält:
PC-kompatible virtuelle Tastatur
Maus-Support
Darstellungsoptionen: Horizontal (Landscape), Vertikal (Portrait), Vollbild
Seitenverhältnis 4:3 kann erzwungen werden
Die Tastatur am iPhone und iPod touch lässt sich konfigurieren und frei verschieben, zusätzlich Vollbild-Tastatur am iPad
Freeware/Abandonware (Spiele): digdug, Ms. Pac-Pc; weitere sind angekündigt
Laden von Dateien über iTunes/Dateifreigabe, unterstützt Ordner und den Befehl UNZIP
U.S.-Spieleportal touchArcade, Forum: http://forums.toucharcade.com/showthread.php?t=71071. Mit ein paar Erfahrungsberichten über Spiele, die bereits jetzt gut darauf laufen. Etwa Pinball Fantasies!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.07.2011, 21:22
Beitrag: #7
Re: Für iPad: iDOS - DOS-Emu
Hi! Wie geil ist das denn? Habe es sofort geladen und überlege gerade wo ich mein Lemmings verbuddelt habe.
MfG.
Pascal21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.07.2011, 21:27
Beitrag: #8
Re: Für iPad: iDOS - DOS-Emu
grüessech!
Tipp für alle, die sich iDOS geholt haben: Die Datei
iDOS 1.0.ipa
(auffindbar nach Befehlstaste + Leertaste) auf dem Mac kopieren und gleich mal sichern! Beim C64-Emulator war es auch so, dass die Möglichkeit, selbst Spiele und Programme zu installieren, in einem späteren Update gestrichen wurde.
BG.
MisterMini
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
virenscanner ipad 2, gibt es eine mikrofonaufnahme beim ipad, apple tv goodplayer, ipad agenda geburtstage kontakte, ipad bildbetrachter app, bmw konfigurator ipad, gibt es eine mikrofonaufnahme beim ipad, tennis turnierplan app, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:

Zu lange vor dem Computer gehangen? Bei Schmerzen im Rücken finden Sie Hilfe bei Rückenschmerzenhilfe.

Kontakt | iPad Forum | iPad Blog für Apps und Zubehör | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum